Das Elektro-Pop Duo CHPLN aus London haben einen klasse Remix für die Elektronik und Indierock Band Wrongkong abgeliefert.
Aufgewachsen zwischen Calgary und Nürnberg, kann man Wrongkong trotz durchaus unterschiedlicher musikalischer Sozialisation durchaus und ganz bewusst als Popmusik bezeichnen. Einflüsse aus elektronischen Wurzeln – die Band ist aus The Strike Boys, die auf Wall of Sound und Stereo Deluxe veröffentlichten, entstanden – , New Yorker Disco hin bis zu Indietronica verschmelzen im bandeigenen Kosmos zu einer ganz eigenen Mixtur. Mit ihrem Anfang 2013 erschienenen, dritten Album „Kill The Should And Make A Do“ betourten Wrongkong unter anderem England, die Schweiz, Österreich, Deutschland und Polen. Nun erscheint mit „The People“ am 14. März 2014 eine neue Single, die es samt Remixen, die in den darauffolgenden Wochen veröffentlicht werden, als Free-Download geben wird. Vor Beginn der Festivalsaison stellen Wrongkong sich und ihre Vision von aufrichtiger, energetischer, melodiöser, punktgenauer Popmusik nun mit zwei exklusiven Clubshows in Hamburg und Berlin vor.
Tränen einer suchenden Seele, das gewöhnliche Gefühl der Unvollkommenheit, das Suhlen in der Untergangsidylle – wir alle kennen die Melancholie. Diese tiefe Empfindung, die uns nicht nur in Unheil stürzen kann, sondern uns vor allen Dingen daran erinnert, das Glück schätzen zu lernen. Das Londoner Elektro-Pop Duo CHPLN weiß um das Vergnügen, traurig zu sein. Während ihre 2011er Debüt-EP „Momentaufnahme“ die Seelentransparenz des Soul in ein introvertiertes Pop-Gewand hüllte, öffnen sich beiden Langzeitfreunde Dali Bor und Pippo Vari bei ihren regelmäßigen „Living Room Sessions“ einer akustischen Nachdenklichkeit, die auf elektronischen Pathos trifft, der noch mehr als nur die Euphorie des Dancefloors kennt. Dali Bor und Pippo Vari verbindet seit Jahren eine tiefe Freundschaft. Während Dali in Deutschland aufwuchs, verbrachte Pippo seine frühe Kindheit im sozialistischen Rumänien nahe der ungarischen Grenze, seinem Geburtsort. Nach ihrem ersten gemeinsamen Demo verkauften sie all ihr Hab und Gut, um in London ihr Glück zu finden – CHPLN war geboren. Die Erfahrungen und Eindrücke des Lebens in London, mit all seinen Kontrasten und der immerwährenden Inspiration, beeinflussten sie immens und hatten einen gewaltigen Einfluss auf die musikalische Entwicklung der Band. Gerade erschien ihre zweite EP auf dem Kölner Label Trittgold. Die beiden Songs „Flying High“ und „Feel You“ verschreiben sich zwar der Sehnsucht, ohne dabei jedoch ins Wehleidige abzudriften. Momentan sind beide im Studio und arbeiten an ihrem Debütalbum.