Was ist Funkenflug?

Eine Bewegung, die versucht ein bisschen mehr Sinnhaftigkeit und Freude in unser Bildungssystem zu bringen? Studenten und Schüler, die zu Fuß quer durchs Land laufen und Wünsche sammeln? Die den Mut zum Träumen wecken? Auf jeden Fall wenig: “Meckern, Fordern, Demonstrieren” und viel: “einfach selber machen”! Ausprobieren, scheitern, “erneut versuchen” und experimentieren. Mit Aktionen, Projekten, Humor, Chaos, Lebensfreude und vielen kleinen Schritten.

Funkenflug ist ein Netzwerk, vielleicht noch eher eine bestimmte Haltung und vielleicht auch einfach ein Haufen Menschen, die nach neuen Wegen suchen.

Hinter Funkenflug steckt also auch wirklich keine Organisation, die so tut als wäre sie nicht da, um im Geheimen irgend etwas durchzudrücken. Als Funkenflieger bezeichnen sich unterschiedlichste Menschen, von denen viele sich nicht einmal kennen, die sich aber alle auf ganz unterschiedliche Weise für eine bessere Bildung und eine schönere Welt einsetzen. Natürlich gibt es einige die mehr tun und auch mehr Einfluss haben. Wir versuchen in diesem ganzen dezentralen Gewusel transparent mit allen Strukturen umzugehen.

Entstanden ist aus Funkenflug das Uniexperiment in München und Stuttgart. (uniexperiment.de) auch die Methoddos Schule die von Schülern selbst verwaltet wird ist aus Funkenfliegern entstanden… (www.methodos-ev.org) und dann ist noch ein neues Oberstufen Konzept, auch durch Funkenfliegern, entstanden. (www.neue-oberstufe.berlin)Im Prinzip geht es um freie Bildung.

und hier noch etwas zur Wunsch-Aktion. was wir mit den vielen Wünschen der Schüler, Studenten, Lehrern, Pädagogen vor haben. In den letzten Jahren haben wir viele tausend Wünsche von Schülern, Lehrern und Menschen, die wir unterwegs getroffen haben, gesammelt. Nun wollen wir diese Wünsche sichtbar machen, um denen eine Stimme zu geben, die das Thema Schule und Bildung täglich betrifft. Wir wollen zeigen, das viele mit ihren Träumen und Hoffnungen nicht alleine sind und ermutigen über die eigenen Wünsche zu reden und sie gemeinsam zu verwirklichen.

Zur Zeit sammeln wir die Antworten und Reaktionen verschiedener Politiker, Unternehmer, Wissenschaftler und Künstler bis zum 6. Februar 2015, um sie anschließend gemeinsam mit den gesammelten Wünschen in verschiedenen Medien (Buchpublikation im Beltz-Verlag, Artikel in Wochenzeitungen, z. B. Süddeutsche, Spiegel, Zeit, Stern) zu veröffentlichen. Dies wird parallel zum 3. Funkenflug-Lauf ab Mai 2015 stattfinden.

funkenflug-festival

Von 26. Juni bis 28. Juni findet das Funkenflug Festival statt.

FEZ Berlin
Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin

Funkenflug Festival 2015
Direkt nach der Berlin-Woche
Berlin-Woche 19. bis 25.06.2015
Festival 26. bis 28.06.2015

Wir wollen im Austausch mit den Besuchern unser Wissen teilen, Ideen entwerfen, alltägliche Notwendigkeiten erledigen indem wir z.B. gemeinsam Kochen, so dass eine gemeinschaftliche Organisation entsteht. Wir wollen, dass Öffentlichkeitsarbeit nicht nur aus Vorträgen und Werbung besteht, sondern dass Informationen unterhaltsam erfahrbar werden. Dies wird durch Ideenwerkstätten, offenen Bühnen, bei denen u.a. philosophische und kreative Texte vom Lauf vorgetragen werden, umgesetzt.Aus Erfahrungen wissen wir, dass neben Diskutieren und Denken das körperliche Erleben und aktive Tun sehr wichtig ist. Zusammen entwickelt sich erst eine Kraft die Neues entstehen lässt. So wird das Musizieren, öffentlich Aktionen veranstalten, Tanzen und Spielen zu einer guten Abwechslung beitragen.Es ist uns ebenfalls sehr wichtig, dankbar für das Getane und Erlebte zu sein. Deswegen ist das Festival ein Abschluss des Laufes, aber auch der Höhepunkt nach langem wandern und reflektieren. Die eigentliche Motivation für dieses Festival ist jedoch, die Feststellung, dass wir viele spannende Persönlichkeiten kennen, Schätze von Erlebnissen haben die wir teilen wollen und viele begeisterte Menschen, die nach einem Weg suchten uns unterstützen zu können. Mit diesem Höhepunkt des Funkenflug-Laufes wollen wir das Potential nutzen und teilen.

Funkenflug Berlin Woche
19. bis 25.06.2015
Funkenflug Festival
26. bis 28.06.2015

FUNKENFLUG FESTIVAL 2015

Es wird 2 Bühnen geben. eine große und eine kleine Bühne.
1. Große Bühne
für Konzerte, Theater, Reden
2. kleine Bühne
eine Offene Bühne für Vorlesungen,Vorträge, Projektvorstellungen, Musik/Theater Workshops und für spontane dinge – wer lust hat spontan etwas zu Präsentieren kann dies dort tun.

Musik

Bands | Musiker | Künstler | DJs

– Käptn Peng ( Schauspieler, Musiker und Buchautor)
– Lulu Schmidt ( Tangowerk)( Performance Music Act)
– [platzhalter!] (Band)
– Cressy Jaw (Band)
– Maria Jacobi ( Liedermacherin )
– Harfenmohr (Liedermacher)

SCHÜLERBANDS:

– Mützen
Schülerband aus Berlin
Béla, Keno, Ole, Paul machen seit 2010 zusammen Musik.. schreiben ihre Texte selbst und haben viel Spaß bei ihren Auftritten!

– Schimpansenfarm
Das Quintet namens Schimpansenfarm wurde im Oktober 2013 geboren. Schuld daran waren Karo (Voc), Anton (Piano), Johann (Gitarre), Georg (Bass) und Friedemann (Drums). Eine Besetzung die zusammen scharf geschliffenen Funk Sound mit Einflüssen aus Pop, Jazz und Rock in die Ohren der Zuschauer drückt. Wenn die Farm zum Fest ausruft, kann der Tanz beginnen.

Redner:

– Moritz Neubronner Freilerner und Deutschlands bekanntester Schulverweigerer wird uns seine Geschichte erzählen

✪✪✪✪✪✪✪✪✪✪✪ WORKSHOPS ✪✪✪✪✪✪✪✪✪✪✪

– Jonglage & Akrobatik mit Spiegel
– Pumphosen nähen mit Hauke Iser
– Sandalen/Wanderschuh -Workshop mit Norbert
– Malerei / Bodypainting mit Spiegel
– Wildkräuter Workshop (welche Pflanzen sind essbar und von Nutzen)
– Vegan/Vegetarisches Leben & Kochen
– methodos (Freie Schule) mit Alia
– Dreaden mit Spiegel
– Impro. Gesang, Texte & Inst. mit Stephan
– Tanz mit Luise
– Open Space – für spontane Dinge..
– Ideenwerkstadt mit Fiona
– eigene Projekte vorstellen

Aktionen:

– Wir bringen eine Grünfläche im Wuhlheide Park in Ordnung
– Wir streichen die Laternen auf dem Weg vom Bahnhof zum FEZ

————————————————————————-
Der Eintritt wird für ALLE Frei sein..da wir möchten das JEDER teilnehmen kann!
————————————————————————-