Dienstag, 24. Novemberum 21:00
Berghain / Panorama Bar
Am Wriezener Bahnhof, 10243 Berlin
Karl Bartos war „der Zweite von links“ im „klassischen“ Line-up von Kraftwerk. In seinem Studio entstanden viele der Ursprungsideen für die stilbildenden Rhythmen und zeitlosen Melodien, die die Band aus Düsseldorf auf den Olymp der Popmusik führte. Spätestens seit er für „Die Mensch-Maschine“ (1978) und „Computerwelt“ (1981) als Co-Autor seine kreativen Ideen einbringt, wird Bartos‘ Einfluss auf die Musik Kraftwerks spürbar. Über diese Zeit urteilt „Rolling Stone“-Autor Mike Rubin: „There’s something timeless and universal about their songwriting of this period.“
1990 verlässt Karl Bartos die Band. Er will endlich wieder das tun, was für ihn das Wichtigste ist: Neues komponieren, Musik machen – für eigene Projekte wie Electric Music, als Solokünstler, gemeinsam mit Kollegen wie Bernard Sumner (New Order), Johnny Marr (The Smiths) und Andy McCluskey (OMD). Daneben arbeitet er als Produzent und ist Mitbegründer des Masterstudiengangs „Sound Studies – Akustische Kommunikation“ an der Universität der Künste Berlin, unterrichtet dort als Gastprofessor bis 2009 Auditive Mediengestaltung.
Für „Off the Record“ öffnete Karl Bartos 2013 erstmalig sein Musikarchiv. Hunderte von Tonbändern, Notenblättern und digitalen Speicher-medien hat er wiederentdeckt und analysiert. Und aus den spannendsten musikalischen Fundstücken innerhalb von zwei Jahren zwölf neue Songs gemacht — meisterhaft geschrieben und eingespielt. Herausgekommen ist ein Original-Bartos-Album: Eisenkristallmusik, Vocoder-Sprech, Roboter-Sounds, Digital Glitch, Techno Pop, Melodien für die Ewigkeit, Elektronik-Avantgarde, tosende Stille, Futurismus. Und natürlich diese Rhythmen! Rhythmen von einer minimalistischen Wucht wie etwa der von „Nummern“, den Mike Banks (Underground Resistance) als „the secret code of electronic funk“ bezeichnet.
Fasziniert von der Interaktion zwischen Bild und Ton arbeitet Bartos immer auch mit dem Medium Film – zu sehen erneut während der „Off the Record“-Tour 2015. Keine Techniknostalgie in 3-D, sondern LiveCinema: 90 Minuten Musik und Film – rhythmisch, modern, intelligent.
Karl Bartos (Ex-KRAFTWERK)
OFF THE RECORD – LIVE 2015
24. November 2015
Berghain / Panorama Bar (OFFICIAL)
EInlass 20h
Beginn 21h