Vom 08.06.2017 bis 11.06.2017 findet in Niedergörsdorf bei Berlin das dritte „Zurück-zu-den-WurzelnFestival“ statt. Letztes Jahr kamen über 2.000 Festivalfans in Pütnitz an der Ostsee zusammen, 19.000 standen auf der Warteliste. Dieses Jahr bereitet man sich auf bis zu 5.000 Gäste vor.
„Zurück zu den Wurzeln“, das sind Christian Reckmann und Björn Oesingmann von der Secret Forest GmbH sowie ein langjähriger Freundes- und Helferkreis. Seit fünf Jahren veranstalten sie Clubveranstaltungen, Festivals und Free Open Airs in Berlin. Zusammen mit der Clubcommission Berlin setzt man sich auf politischer Ebene dafür ein, dass Free Open Airs als Bestandteil der Berliner Kultur legal werden. So haben sie zum Beispiel an der Konzeption des „Workshops für Open Air Veranstalter in Berlin“ mitgewirkt, der von der Clubcommission und der IHK Berlin durchgeführt wurde.
„Wir leben gemeinsam das Underground-Gefühl und knüpfen an die ursprüngliche Berliner Feierkultur an. Hyperprofessionalität, perfektes Styling und funktionale Menschen gibt es bei uns nicht. Dafür gestalten wir gemeinsam, und nach dem Mitmach-Prinzip wird jeder ein Mitglied der „Wurzelfamilie“. Unsere oberste Priorität ist Integration. Wir bringen zusammen, was zusammen gehört: Menschen aller Hautfarben, Weltanschauungen und Identitäten. DJs und ihre Crowds. Techno-Frischling und RaveUrgestein. Mit dem Projekt „Inklusions-Camp beim Zurück-zu-den-Wurzeln-Festival“ wollen wir Barrieren in den Köpfen abbauen. Wir wollen zeigen, dass Inklusion auch auf dem Dancefloor funktioniert und Menschen mit Behinderungen eine Bereicherung für die Gesellschaft darstellen. Leider sind Angebote für inklusives Tanzen in Berlin und im gesamten Bundesgebiet sehr eingeschränkt. Ein paar Freunde entfliehen dem stressigen Großstadtdschungel und fahren in die Natur.
Wir planen eine barrierefreie Infrastruktur inklusive behindertengerechter Betreuung der Sanitäreinrichtungen, Schlafgelegenheiten und Dancefloors sowie der Wege dazwischen. Nicht allen Behinderungen können wir, gerade im ersten Jahr, gerecht werden. Menschen mit Sehbehinderung sollten ihren persönlichen Assistenten dabeihaben, da wir nicht alle Wege mit akustischen Signalen versehen können.“
Partner des Inklusionscamps sind die Ambulanten Dienste Neukölln und der Familienentlastende Dienst der Lebenshilfe gGmbH Berlin.
Auf dem Wurzelfestival gibt es – neben einem Foodfestival und Shops mit nachhaltigem und bioökologischen Flair – sechs Floors:
Wurzelfloor – Psychedelic, Psytrance
Druckkammer – Techno-Floor
Märchentanz – Tech-Deephouse
Studio54 – 70er Jahre DiscoGlitzerGoldCrazy
Chill im Hain (Hängematten-Floor) – Ambient & Chillsound
Secret Forest – Darkpsy /Forest / Hitech
Dazu kommen zahlreiche Workshops, zum Beispiel: tägliche Yogaklassen, Kräuterwanderungen, Firespace, Zuhörerzelt, Trommelworkshop, Graffitiworkshop, Betonworkshop „Baue dir Schmuck aus Beton“.
FACTS
Location: Ein über 220.000 m2 großes Festivalgelände in 14913 Jüterbog, Brandenburg
Website: www.wurzelfestival.de
Facebook Account: www.facebook.com/zurueckzudenwurzelnfestival
Facebook-Event: www.facebook.com/events/1696386400627762/
Ticket-Link: https://wurzelfestival.eventbrite.de
E-Mail: info@wurzelfestival.de
Kontakt: Secret Forest GmbH chris@wurzelfestival.de