Am 06.08.2022 findet die neunte Ausgabe des SPEKTRUM statt. Die Momentaufnahme Beatkultur schafft mit einem abwechslungsreichen Lineup erneut einen akustischen Freiraum für allerlei Facetten des HipHop und Rap. Musikalisch bewegt sich das SPEKTRUM im Spannungsfeld zwischen Tradition und Grenzüberschreitungen, zwischen elektronischen Grauzonen und klassischem Rap und legt sein Augenmerk auf Qualität und Vielfalt.

LINE-UP SPEKTRUM 2022
BADMÓMZJAY – LUGATTI & 9INE – OG KEEMO – LAYLA – TEUTEREKORDZ – LIZ – SALWA BENZ – GIANNI SUAVE – uvm tba.

Das SPEKTRUM stellt die Uhren auf 2022 und zeigt mit den Künstlerinnen des Release #1 seinen Besucherinnen und der Welt, wie sich die nächste Momentaufnahme Beatkultur anhören wird. Dabei bleibt sich das von über 10.000 Rapfans besuchte Festival treu: am 6.8. wird wieder Hiphop in all seinen Spielarten zelebriert – ein Fest für die Vielfalt der Rap- und Beatlandschaft.

Der Vorverkauf für das Ein-Tages-Festival hat bereits begonnen bzw. wird fortgesetzt: Die Tickets, die bereits für 2020 und 2021 verkauft wurden, behalten ihre Gültigkeit für 2022. Dabei kann sich das SPEKTRUM über eine starke und vertrauensvolle Community freuen; denn fast alle Besucherinnen und Fans haben ihre Tickets für das nächste Jahr behalten. Die übrigen Tickets stehen nun für alle zum Verkauf, die sich auf einen Sommertag voller Beats und Bars, eine Blockparty inmitten der Hamburger Hafenindustrie und ein diverses, progressives und stark besetztes Line-Up freuen. Die ersten Acts dieses Line-Ups stehen jetzt in den Startlöchern. Angeführt wird der erste SPEKTRUM Line-Up Release von niemand geringerem als dem Best German Act: BADMÓMZJAY, die frisch gekürte Gewinnerin der MTV Europe Music Awards in dieser Kategorie ist seit spätestens 2019 the next big thing und kann sich vor dem Hype kaum retten.

Mit LUGATTI & 9INE kommen außerdem die Domstadt-Legenden zurück, die schon bei Fast ein SPEKTRUM im Sommer 2021 die Sehnsucht der Besucherinnen nach Beats, Bars und Live-Action gestillt haben, um 2022 noch einen draufzulegen. OG KEEMO, den das SPEKTRUM schon für 2021 angekündigt hatte, konnte das Festival auch für 2022 gewinnen. Man freut sich in Hamburg auf einen spannenden und kompletten MC, der den Feuilletons dieser Welt immer Schreibanlässe verschafft. Checkt alle Künstlerinnen unten in der Übersicht. Besonders stolz sind die Macherinnen des Festivals darauf, dass das Line-Up in diesem Jahr (endlich) ausgewogen ist. Beim SPEKTRUM 2022 werden ebenso viele Rapperinnen, Produzentinnen und Musikerinnen wie männliche Künstler spielen.

BADMÓMZJAY
Attitüde mit Ansage: „dass ich die Beste bin, ist kein Versehen“. Es geht 24/7 straight up für BADMÓMZJAY, der Hype ist real und die Skills noch mehr: sie rappt auf deutsch, englisch und auf Bretter von Beats. Seit spätestens 2019 ist sie the next big thing – checkt eure Playlists, Feeds und ihr Debütalbum badmómz, falls ihr noch einen Beweis braucht. Wir sehen uns beim SPEKTRUM, erste Reihe!


LUGATTI & 9INE
Trap Noir: die Welt von LUGATTI & 9INE ist hart, düster und verschroben. Witzlose Beats, denn Kompromisse können andere machen – die Zeilen sitzen, die Drums klatschen und das Revier wird markiert. Schwarze Magie am Mic, der Untergrund gehört diesem Trio infernale; deal with it.


OG KEEMO
Keine Silbe zu verschenken; zu viel zu erzählen, zu flexen, zu dominieren. Keine Spielereien: harte Beats aus Drill-Nihilismus, Street aesthetics und Samplesoul. Keine Schwächen aka OG KEEMO, wie komplett kann ein MC sein? Es lauern Nebel, Geist und ein Hexenkessel, wenn Keemosaabe das SPEKTRUM zersägt.


LAYLA
Rap als Radar: als könnten Beats den Raum vermessen, schickt LAYLA Songs aus den Boxen auf die Reise. Sie legt breitbeinige Gangsta-Traps voller Selbstbestimmung und -Bewusstsein; sie erklimmt soulige Höhen, smooth und verspielt; sie ist Raupe Nimmersatt, Trick Daddy und Hustla zugleich. Die wohl wandlungsfähigste Künstlerin der Beatkultur im Moment – Layla, get savage.

TEUTEREKORDZ
Sechser ohne Lotto, dafür mit Vorliebe für diverse Mischgetränke, bunte Farben und die Kreuzung von HipHop, Punk und Techno. TEUTEREKORDZ kommen mit Molle in der Hand und schelmischen Grinsen auf den Lippen: schauen wir mal, ob wir hier nicht was abreißen können. Eure Einladung vom Kollektiv mit Klassenbewusstsein und Bock auf Karambolage – „Saufn Ravn (wers am Start?)“


LIZ
LIZ hat FFM und seinen Sound schon mit der Muttermilch aufgezogen – gute Kinderstube von bösen Jungs. Jetzt tritt sie selbst an, um wie die Wolkenkratzer ihrer Heimatstadt ganz nach oben zu kommen: mit Ohrwürmern von der Straße, Offenbach-Represent und ohne Zweifel jeder Menge Skills. Der spannendste Style aus 069: Liz izzez.


SALWA BENZ
Qualitätsware in Massenproduktion wie ihr Namensvetter aus Stuttgart. Im Tagesjob Hiphop-Journalistin, nachts der Stern hinter den Turntables: perfekt austarierte und kuratierte Sets voller Clubhits, Beats und Bass Music.


GIANNI SUAVE
Luft anhalten, dieser Junge hat Luft für Flows – und noch nie einen doppelt genutzt. GIANNI SUAVE, Frankfurter laidback Vibes mit Retro-Kicks und rasiermesserscharfer Betonung. Er hat noch vieles vor und will dahin, wo die Luft dünn wird – oben am Rapolymp.

  • DATUM 06. August 2022
  • ORT Reiherstieg Uferpark · Eingang Schlengendeich 12 · HH-Wilhelmsburg
  • VVK Tickets ab 60 Euro, Cliquentickets ab 232 Euro
  • Quelle Fotos: Abed Yousef | Johannes Kollender | Axel Füllgraf | Maximilian Goedecke | Gildo Cassimo | 6 Figure Visuals | C.A. Hornoff