Direkt an der kroatischen Adria gelegen, läutet das Sea Star Festival in diesem Jahr zum fünften Mal die Sommersaison ein. Am 19. und 20. Mai 2023 findet das Festival in Umag, Kroatien, statt und lädt zu zwei Tagen Urlaubsfeeling und durchgetanzte Nächte ein. Das EXIT-Team, das hinter der Organisation steht, hat nun die nächste Line-Up-Welle bestätigt und kürt das Sea Star Festival hiermit offiziell zum “Techno-Paradies”.
Zu dem bereits angekündigten globalen Superstar Indira Paganotto gesellen sich drei fantastische b2b-Sets, die ihren Techno in das idyllische Urlaubsdomizil bringen werden: die führenden ukrainischen DJs Daria Kolosova und Etapp Kyle, die regionalen Pioniere Marko Nastić und Dejan Miličević und die wichtigsten lokalen Techno-Kräfte DJ Jock und Shipe. Sie gesellen sich zu bereits angekündigten Namen wie The Prodigy, Robin Schulz und Mahmut Orhan.
Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung wurde die mittlerweile in Berlin lebende DJ und Produzentin Daria Kolosova schnell zu einem führenden Namen in der ukrainischen Underground-Techno-Szene. Sie begann ihren Aufstieg an den DJ-Decks der Welt mit der Unterstützung der angesehenen DJ Nastia, durch gemeinsame Sets sowie Veröffentlichungen für ihr Label NECHTO. Bisher hat sie in führenden Institutionen wie dem Berghain, Bassiani, Fabric, Awakenings Festival und Amnesia aufgelegt, und ihr DJ-Set für die Techno-Plattform HÖR Berlin hat mehr als 2,5 Millionen Views auf YouTube. Auf dem Sea Star Festival wird sie von Etapp Kyle bei ihrem gemeinsamen b2b-Set hinter den Decks begleitet. Der DJ-Virtuose wurde schnell zu einem der meistbeachteten Namen der ukrainischen Underground-Szene, und ein zufälliges Treffen mit Ben Klock während einer Reise nach Berlin führte zu seinen späteren Veröffentlichungen für das Klockworks-Label und etablierte ihn in der Szene. Er war Teil der Berghain Booking Agentur Ostgut und veröffentlichte bereits auf den Berliner Labels Unterton und Ostgut.
Elektronische Musik ist neben Trap und Hip-Hop eines der Kerngenres des Sea Star Festivals. In den vergangenen fünf Ausgaben hat das kroatische Festival große Namen wie Amelie Lens, Paul Kalkbrenner und Sven Väth beherbergt. Die Tradition, bis in die frühen Morgenstunden am Meer zu feiern, wird auch diesen Mai fortgesetzt. Neben internationalen Acts sind auch starke regionale Namen am Start, u.a. einer der aktivsten Akteure der lokalen Szene, Dejan Miličević, der gefeierte und preisgekrönte DJ Jock, Resident des Zagreber Clubs Boogaloo Shipe, und Marko Nastić, einer der bekanntesten elektronischen Künstler der Region.
Außerdem angekündigt wurde das komplette Line-up der beliebten Electric Waves Bühne des Festivals, bestehend aus Ilija Rudman, Ian F, Teo, Kali, Korak, Marin Biočić, Bronski, Marcel, Laseech, Innaca, Grenko und Ivan Erjavac. Diese Ankündigung rundet das elektronische Programm des Festivals ab.
Über das Sea Star Festival
Das Sea Star Festival ist die kleine kroatische Party-Schwester des EXIT Festivals (Serbien) und findet seit 2017 jährlich im Mai als Festivalsaisonauftakt statt. Das junge, mittelgroße Festival spezialisiert sich Genre-technisch auf Techno, Electro, Hip-Hop und Trap und 2022 begrüßte das Festival nach zweijähriger Pause rund 40.000 Besucher:innen aus über 40 Ländern. Auf zwei großen und mehreren kleineren Bühnen und Partyzonen performten Headliner:innen wie Onyx, Amelie Lens, Umek u.v.m.
Das Sea Star Festival liegt sehr idyllisch an der kroatischen Adriaküste am Rande eines Ferienresorts, in dem viele Besucher:innen in der Zeit des Festivals in Hotels, dem Campingplatz oder Apartmentanlagen unterkommen. Da das Festival immer erst gegen 19 Uhr die Tore öffnet, bleibt tagsüber genug Zeit um am Strand neue Energie zu tanken oder die niedliche Altstadt in Umag zu erkunden.
Auf dem Sea Star Festival haben bereits The Prodigy, Wu-Tang Clan, Fatboy Slim, Robin Schulz, Dmitri Vegas & Like Mike, Paul Kalkbrenner, Sven Väth, Hurts, Paul van Dyk, Ofenbach, Mahmut Orhan u.v.m. performt.