Jedes Jahr im Frühjahr wirft die BERLIN DESIGN WEEK Licht auf die lokale Designszene und lädt darüber hinaus internationale Akteurinnen und Akteure ein, um den fach- sowie länderübergreifenden Austausch zu befördern. Das diesjährige Thema „Resilienz“ rückt in diesem Sinne noch konsequenter als bisher Design als impulsgebende Kraft für zukunftsgewandte Veränderungen, als Treiber von Agilität, Stabilität, Nachhaltigkeit und Innovationspotenzial in den Fokus. Veranstaltungen wie Ausstellungen, Präsentationen, Talks, Workshops und Netzwerkevents bilden erneut den Kern des Festivals und bieten Einblicke in ein breites Spektrum an aktuellen Designprojekten.
DESIGN & SCIENCE FOR RESILIENCE | SUMMIT
8.-17.5.
Designforschung unterstützt nicht nur dabei, den aktuellen Stand der Wissenschaft zu visualisieren. An den Schnittstellen von Design, Wissenschaft und Forschung kristallisieren sich die Forschungsfragen der Zukunft heraus. Daraus resultierende Ideen und Konzepte sind wiederum Impulsgeber für Innovationen. Mit dem neuen Format Design & Science for Resilience möchte die BERLIN DESIGN
WEEK diesen notwendigen Diskurs zwischen Design, Wissenschaft und Wirtschaft bereichern. Im Auftrag von SenWEB — Projekt Zukunft bringt das Festival Vertreterinnen der UNESCO Cities of Design mit nationalen und Berliner Designerinnen sowie Unternehmen und Forschungseinrichtungen in einem multidisziplinären Forum zusammen, das sich eben jenen brennenden Forschungsfragen der Zukunft stellt; in Fachbereichen wie Cybercraft, Sensoric Wearables, Micro-mending in the city und weiteren. Das Format findet in diesem Jahr erstmalig statt und bildet zukünftig neben dem DESIGN POOL, den OPEN STUDIO NIGHTS sowie dem kuratierten Programm den vierten thematischen Pfeiler der BERLIN DESIGN WEEK.
REGENERATIVE FUTURES, ARUP DESIGN | AUSSTELLUNG & TALKS
8.-17.5.
Wie können wir die Bedürfnisse der Menschen und des Planeten wieder in Einklang bringen? Das Konzept des regenerativen Designs fordert einen langfristigen Wandel, in dem wir die Welt um uns herum neu denken und gestalten. Regenerative Futures von Arups Foresight-Team untersucht, wie eine regenerative Zukunftsgesellschaft aussehen könnte, anhand von Beiträgen von Forscherinnen und Designerinnen, die bereits im Bereich des regenerativen Designs arbeiten. So zeigt die Ausstellung den Design-Fiction-Kurzfilm Abundance, der eine imaginäre regenerative Zukunft anhand einer Auswahl von Kontextfragmenten, Momenten und Alltagsgegenständen erkundet und präsentiert die
für den Film entworfenen Requisiten. Podiumsdiskussionen und Workshops erörtern darüber hinaus, wie ein Zusammenwirken von Menschen und Natur gelingen kann über analoge sowie digitale Mittel.
NEXT GENERATION
YOUNG TALENTS | AUSSTELLUNG
14.-17.05., Kulturforum
Die Ausstellung präsentiert die herausragenden Arbeiten junger Designer*innen und Designstudios aus Europa, die sich in ihren Arbeiten den Themen Social Impact, Green Impact sowie Nachhaltigkeitsthemen annehmen. Unter den Ausstellenden sind unter anderem Maruša Mazej und Pjorkkala aus Slowenien, Barbara Gollackner aus Österreich, Emanuele Ferraro aus Italien und viele weitere. Die Ausstellung ist eine Kooperation der Berliner Plattform state of DESIGN, EUNIC – EU National Institutes for culture.
EINFACH EIN KREIS, UDK – UNIVERSITÄT DER KÜNSTE BERLIN | AUSSTELLUNG
8.-17.5., UdK designtransfer
„Einfach aus einem Material, kreislauffähig“ – Die Ausstellung zeigt verschiedene kreative Ansätze aus der UdK – Universität der Künste von Urnen aus Kaffeesatz, über Verpackungen aus Nussschalen bis hin zu einer zweiten Chance für Muscheln. Präsentiert werden Semesterprojekte und preisgekrönte Abschlussarbeiten.
12 KURZZEITPROJEKTE AUS DEM BEREICH DES ZEITGENÖSSISCHEN DESIGNS,
HTW – HOCHSCHULE FÜR TECHNIK UND WIRTSCHAFT BERLIN | AUSSTELLUNG
12.5., HTW Campus Wilhelminenhof
Der Studiengang Kommunikationsdesign der School of Culture and Design der HTW Berlin zeigt 12 Kurzzeitprojekte aus den Bereichen Fotografie, Film, Illustration, inklusives Design, Informationsund Servicedesign, Virtuelle Welten und Künstliche Intelligenz.
HANDWERK
BEYOND CRAFTS CO-PRODUCTION, TÜRKIYE DESIGN COUNCIL | AUSSTELLUNG
8.-17.5., Kant-Garagen
Die Ausstellung ist die Fortsetzung des vom Türkiye Design Council initiierten Projekts „From Ancient Anatolian Crafts to Contemporary Designs“. In einer offenen Ausschreibung lud das Türkiye Design Council Designerinnen und Kreative, Professionals sowie Studentinnen ein, eines von fünf traditionellen anatolischen Handwerken kennenzulernen und für ein zeitgenössisches Publikum neu zu interpretieren: Iznik-Keramik, Intarsienarbeiten aus Perlmutt, Filzherstellung, Steinschnitzerei sowie Quiltherstellung. Eine Jury wählte schließlich zehn der eingereichten Designvorschläge aus und lud ihre Designer*innen in die Türkei ein. Über 15 Monate arbeiteten sie dort mit den Meistern jener
Handwerke in ihren Werkstätten und setzen ihre Ideen in Prototypen um. Diese werden nun in europaweiten Ausstellungen gezeigt. Ins Leben gerufen wurde das Projekt, um das vom Verschwinden bedrohten anatolische Handwerk durch interkulturelle Zusammenarbeit in die Zukunft zu tragen.
DESIGN POOL, BERLIN DESIGN WEEK | TEMPORARY SHOWROMS
11.-13.5., stilwerk, Kant-Garagen
Das Verkaufsformat der BERLIN DESIGN WEEK, der Designmarkt DESIGN POOL findet in diesem Jahr erstmals im wieder eröffneten stilwerk, in den historischen KantGaragen statt. Die KantGaragen sind Europas älteste noch erhaltene Hochgarage und wurden nach langem Leerstand im vergangenen Jahr frisch saniert wiedereröffnet. Nationale sowie internationale Designer*innen bieten hier ihre Produkte – Kleinserien, Sondereditionen oder Neukreationen aus den Bereichen Interior-, Schmuck-, Industrie- und Modedesign bis hin zu regenerativem, nachhaltigem und digitalem Design an.
IF DESIGN AWARD NIGHT, IF DESIGN
15.5., Friedrichstadt-Palast
Seit 1954 wird der iF Design Award jährlich für Leistungen im Bereich der Produktgestaltung verliehen und zählt mittlerweile zu den bedeutendsten Designwettbewerben weltweit und einem der größten Netzwerkevents der internationalen Designszene. Zum zweiten Mal findet die iF Design Award Night in diesem Jahr in Berlin statt, zu der die iF Design Awards GOLD verliehen werden