Musikfestivals sind ein wichtiger Bestandteil der Kultur- und Unterhaltungsindustrie in Berlin und der umliegenden Region. Mit ihrer lebendigen Musikszene und ihrem reichen kulturellen Erbe zieht die Stadt jedes Jahr tausende von Musikliebhabern aus aller Welt an. Es können viele sehr unterschiedliche Musikfestivals in der Region in und um Berlin erlebt werden. Im Folgenden möchten wir einige der besten und bekanntesten auflisten.
Da die Fastivalsaison erst langsam am Anrollen ist, stehen viele Line-Ups noch nicht fest oder sind noch nicht komplett. Falls man sich die Zeit mit ein paar Casinospielen online vertreiben möchte, gibt es unter https://schweingehabt.expert/bonuses/no-deposit die idealen Angebote für einen kostenlosen Start. Schauen wir jetzt, was das Jahr 2023 festivaltechnisch bringen wird.
Lollapalooza Berlin
Das Lollapalooza Berlin ist eines der bekanntesten Musikfestivals in der gesamten Region. Es ist ein Ableger der in den 90er Jahren berühmt gewordenen Festivalreihe, bei der in den Anfängen heute legendäre 90er Bands genreübergreifend auftraten. Die Berliner Ausgabe findet inzwischen im Olympiastadion und Olympiapark statt und bietet eine breite Palette an Musikgenres. In den vergangenen Jahren traten Künstler wie Billie Eilish, Kings of Leon und die Foo Fighters auf. Für die Ausgabe am 9. und 10. September 2023 sind als Headliner Imagine Dragons, Mumford & Sons, David Guetta, Macklemore und Jason Derulo angekündigt.
Ferropolis – Stadt aus Eisen
Ferropolis befindet sich in Gräfenhainichen, in der Nähe von Berlin. Das Gelände ist ein ehemaliger, bis ins Jahr 1991 betriebener Tagebau, der nun eine Art Freilichtmuseum ist. Nimmt man die circa 130 km Fahrt von der Hauptstadt aus auf sich, gelangt man auf ein Festivalgelände, das maximal 25.000 Besucher fassen kann. Die Kulisse ist bei den Konzerten einmalig, denn sie finden um und unter den ausrangierten riesigen Schaufelradbaggern statt, die natürlich beleuchtet werden und eine fantastische Industrial-Atmosphäre schaffen. Zudem liegt das Areal auf einer Halbinsel im Gremminer See. Hier finden gleich mehrere Festivals im Jahr statt, die ganz unterschiedliche Geschmäcker bedienen:
Full Force Festival
Die Atmosphäre des Areals eignet sich natürlich ganz besonders gut für ein Festival der etwas härteren Gangart. Winston McCall, Sänger der Band Parkway Drive, bezeichnete Ferropolis sogar bereits als: „The most metal place on earth“. Vom 23. bis zum 25. Juni dürfen dann auch in diesem Jahr die Häupter zu Klängen von Bands wie Meshuggah, Hatebreed, Papa Roach, Electric Callboy und vielen anderen geschüttelt werden.
Splash! Festival
Das Splash! feiert 2023 sein 25-jähriges Jubiläum. Zur Feier darf es natürlich ordentlich knallen. Damit das auch gelingt, hat man sich ein illustres Line-Up zusammengestellt. Kendrick Lamar wird die Menge anheizen wie auch Haftbefehl, Trettmann und viele weitere Künstler. Am 29.6. geht es los und am 1.7. wird die Feier dann beendet.
Melt Festival
Das Melt Festival ist für seine elektronische Musik, aber auch für seine Auftritte von Hip-Hop-, Alternative- und Indie-Rock-Künstlern bekannt. Das Line-Up für 2023 kann auf der Webseite des Festivals eingesehen werden. Vom 8. bis 10. Juni geht es dann los.
Man sieht also, dieses besondere Gelände zieht einige unterschiedliche Festivals an. 2023 finden außerdem das Hive Festival und das Whole Festival in Ferropolis statt.
Fusion Festival
Das Fusion Festival ist ein alternatives Musik- und Kunstfestival, das jährlich in Lärz, in der Nähe von Berlin stattfindet. Es ist bekannt für seine entspannte Atmosphäre und seine große Auswahl an Kunst- und Kulturveranstaltungen. Die Musikgenres reichen von Elektro und Techno bis hin zu Reggae und Weltmusik. Das Line-Up für 2023 wurde noch nicht bekannt gegeben, aber in der Vergangenheit traten Künstler wie David August, Nina Kraviz und Ben Klock auf.
Feel Festival
Das Feel Festival ist ein Musikfestival, das in der Nähe von Berlin, am Bergheider See stattfindet. Es bietet ebenfalls eine breite Palette an Musikgenres von Elektro und Techno bis hin zu Pop und Rock. Das Line-Up für den 13. bis 17. Juli 2023 steht noch nicht fest, es muss also noch abgewartet werden, ob wieder Künstler wie Paul Kalkbrenner oder Róisín Murphy mit von der Partie sind.
Pop-Kultur Festival
Das Pop-Kultur Festival findet jedes Jahr in der Kulturbrauerei, also mitten in Berlin statt. Hier können Besucherinnen und Besucher eine interessante Mischung aus Live-Musik, Diskussionen und Workshops rund um die Themen Musik, Kunst und Kultur erleben. Das reichhaltige Kulturangebot kann auf der Webseite des Festivals nachgelesen werden.
Viele weitere Veranstaltungen bieten Abwechslung
Es gibt noch viele weitere Musikfestivals in und um Berlin, darunter das Pure & Crafted Festival, das Jazzfest und viele weitere kleinere Veranstaltungen und Straßenfeste, auf denen auch die vielen alternativen Künstler Berlins auftreten, die noch nicht das ganz große Publikum gefunden haben, aber dennoch nicht minder interessant sind.
Dass in Berlin und dem Umland für jeden Musikgeschmack etwas geboten wird, steht außer Frage. Von Indie-Rock über Elektro bis hin zu Hip-Hop und Reggae ist für jeden etwas dabei. Die meisten Festivals bieten auch über die Musik hinaus jede Menge Sehenswertes, mit dem Besucher eine schöne Zeit mit Freunden und Familie genießen können.
Bei einer Spielsucht sind Beratungsstellen häufig erste Anlaufstellen für Hilfesuchende. Hier findest du Hilfe.