Christian Löffler, Courtesy, Session Victim, SØS Gunver Ryberg: International erfolgreiche Elektro-Acts bespielen die idyllische Stadt in Bayern. WHAT? Beim Stichwort Bayreuth denken viele Leute an Richard Wagner und die Festspiele im Sommer, vielleicht noch an die barocke Architektur. Zu Unrecht – seit 2014 hat das Veranstalter-Kollektiv Saalmitte verschiedene Veranstaltungen für elektronische Musik in der oberfränkischen Stadt aufgebaut. Das Kraut & Rüben Open Air ist jedes Jahr zu Christi Himmelfahrt ein Fixpunkt im Veranstaltungskalender. Nun hat das Team während der Pandemie ein zweites Open Air, das 6*-Festival, gegründet.
Am 23. und 24. Juni 2023 wird eine Grünfläche im Stadtgebiet zum Festivalgelände. Liebevolle Gestaltung, eine zweite DJ-Stage, ein Campingplatz zum Übernachten und ganz viel Beiprogramm mit Workshops erschaffen so eine bunte Gegenwelt zum Wagner-Kult.
Am Freitag, den 23. Juni wird die international erfolgreiche DJ Courtesy als Headlinerin auftreten. Außerdem: SØS Gunver Ryberg spielt elektronische Musik live. Ihre Auftritte bei Boiler Room, Berlin Atonal und vielen anderen Institutionen haben ihren Techno-Sound sowohl in Clubs als auch in Kunstgalerien gebracht. Weltenaal vermischt Ambient und Soundcollagen mit Live-Instrumenten zu einem psychedelischen Erlebnis.
Am Samstag, den 24. Juni ist Christian Löffler Headliner, dessen einzigartiger Stil weltweit bekannt ist. Außerdem: Das Duo Session Victim verbindet einen organischen House-Sound mit Soul, Funk und Disco, die ekstatische Live-Show mischt elektronische mit analogen Instrumenten. Die Berliner Band DAS MAER taucht in ihr musikalisches Sammelbecken alles, was ihr unter die Finger kommt. Hier wird House, Funk und Indie durchgequirlt.
Auf einer zweiten DJ-Stage legen parallel zur Mainstage verschiedene DJs auf – von klassischem Techno und House über Drum & Bass bis hin zu entspannten sommerlichen Sounds sind viele Musikrichtungen vertreten.
Das Gelände wird mit liebevoll gestalteter Deko, verschiedenen Skulpturen und anderen Ausstellungen sowie einem Escape Room zum Erkunden und Erleben einladen. Ergänzt wird all dies durch verschiedene Kreativ-Workshops wie Malen mit Pflanzenfarben oder Craftivism (aktivistisches Basteln) – so können die Gäste auch Dinge und Anregungen mitnehmen, anstatt nur zu konsumieren.
Was bedeutet der Name 6*-Festival? (Sprich: „Festival Sechs mit Stern“ oder “Sechs-Stern-Festival) Die 6 ist die schlechteste Note, absolut ungenügend. „Mit Stern“ ist mit Auszeichnung – total genial. Dazwischen bewegt sich die ganze Bandbreite, wie wir beurteilen und erleben. Wir haben das Festival während der Corona-Pandemie gegründet, als die Situation absolut ungenügend war. Wir konnten dem Ganzen aber selbst ein Sternchen hinzufügen – also aus dem Schlechtesten das Beste machen. „Sechs mit Stern“ steht also für Selbstermächtigung – auch in Zukunft!
Die erste Probeausgabe des Festivals im Jahr 2021 hatte zwar einen Schwerpunkt bei elektronischer Musik, Headliner war Dominik Eulberg, spürte jedoch auch dem Einfluss von Elektro in andere Sparten nach – Genreübertretungen waren das Programm. Jetzt hat es sich aber zu einem Festival entwickelt, das sich auf Live-Performances elektronischer Musik konzentriert und sowohl eingängige als auch experimentelle Spielarten vereint.
Mehr Infos hier: https://saalmitte.de/6-2023/