Es wird gezockt, was das Zeug hält, und zwar mehr denn je. Die Pandemie hat die Nachfrage nach digitalen Unterhaltungsmedien nochmals deutlich angekurbelt, worauf die Gaming-Branche auch direkt reagierte: Das Angebot an online verfügbaren Spielen wurde erweitert, Entwickler arbeiteten mit Hochdruck an Nachschub für die begeisterte Fan-Gemeinde und Hersteller bringen die neueste Hardware heraus.
Auch das Glücksspiel im Netz hat während dieser Zeit deutlich an Bedeutung gewonnen und eine Vielzahl von Betreibern kam auf den Markt, um sich ebenfalls ihr Stück vom Kuchen zu sichern. Dieser Entwicklung ist es zu verdanken, dass sich die großen Casinos inzwischen gegenseitig mit lukrativen Extras wie beispielsweise einem 100.000 € Jackpot überbieten, wovon die Kunden natürlich optimal profitieren können.
Und obwohl inzwischen wieder Alltag eingekehrt ist, hält der Boom weiterhin an. Die Gamingwelt reagiert darauf, indem sie ihren Nutzern immer wieder neue Erlebnisse zur Verfügung stellt, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen. Doch wie genau sehen die neuesten Innovationen aus und welche Trends dominieren in 2023?
Trend 1: Cross-Platform-Gaming
Was auch als Crossplay bezeichnet wird, meint nichts anderes, als plattformübergreifende Spiele-Lösungen. Das heißt, dass ein jeder ganz unabhängig davon, ob er selbst per PC, Playstation, Nintendo Switch oder Xbox oder einer mobilen Spiele-Version zockt, gegen andere Mitspieler antreten kann. Dies schafft nicht nur maximale Flexibilität, Spieler können sich gleichzeitig auch viel intensiver vernetzen, außerdem wird der Wettbewerb angeheizt. Immer mehr bekannte Spiele sind inzwischen erfreulicherweise bereits mit Crossplay-Unterstützung verfügbar und es dürften bald noch deutlich mehr dazukommen.
Trend 2: Online-Portale
Der Kampf um die ersten neu erschienenen Spiele in physischer Form sowie lange Wartelisten für die heiß ersehnten Exemplare werden zukünftig zusehends der Vergangenheit angehören, da sich der Markt immer stärker hin zu online verfügbaren Spieledownloads verlagert. Insofern steigt die Anzahl der weltweiten Zocker auf diversen Online-Portalen wie Steam, Ubisoft connect, der Electronic Arts App oder dem Epic Games Store.
Sie alle verschaffen ihren Nutzern online Zugang zu einer riesigen Spielevielfalt, aus der man sich das gewünschte Game kostenpflichtig herunterladen kann. Darüber hinaus werden praktische Zusatzservices wie eine Chat-Funktion und ein großer Community-Bereich angeboten. Manche Games lassen sich sogar kostenlos nutzen, um den Portalen zu mehr Popularität zu verhelfen.
Trend 3: Cloud Gaming
Ganz ähnlich verhält es sich mit Cloud-Gaming-Plattformen, denn auch sie ersetzen die physischen Videospiele. Anstatt die ausgewählten Games jedoch herunterzuladen, wird komplett online im Rahmen der Cloud auf die Daten zugegriffen. Aktuell sind unter den verfügbaren Diensten vor allem GeForce Now, Google Stadia, PlayStation Now, Project Atlas, Xbox Cloud Gaming, Shadow, Amazon Luna, Vortex und Blacknut gefragt und auch entsprechend erfolgreich.
Der Vorteil hierbei ist zudem, dass man nicht zwangsläufig eine Konsole braucht, sondern die Spiele auch ganz unkompliziert auf Endgeräten wie einem Tablet, Mobiltelefon oder Laptop zocken kann, ohne dass diese besonders hohe Anforderungen erfüllen müssten. Das macht den Spielspaß noch mehr Menschen zugänglich.
Trend 4: Virtual Reality
VR-Brillen gewinnen weiterhin enorm an Bedeutung und schaffen eine extrem faszinierende digitale Welt, in welche die Nutzer eintauchen können. Vor allem das Video-Game „Beat Saber“ hat sich hierbei einen Namen gemacht. Auch das Thema AR (Augmented Reality) tritt bei dieser Technologie immer mehr in den Fokus, denn dadurch verschmelzen die reelle und digitale Wirklichkeit fast perfekt miteinander. Die bis dato noch sehr kostenintensiven Endgeräte werden schrittweise günstiger, da Hersteller an massentauglicheren Lösungen arbeiten.
Trend 5: Fitness-Gaming
Unter all den verfügbaren Games klettern vor allem Fitness-Spiele auf der Beliebtheitsskala nach oben, weil sie Unterhaltung und Abwechslung optimal mit körperlicher Aktivität verbinden. Wer also keine Gelegenheit hat, am Wochenende in Clubs auszugehen, kann dank dieser smarten Lösungen auch zu Hause ausgelassen tanzen.
Bei einer Spielsucht sind Beratungsstellen häufig erste Anlaufstellen für Hilfesuchende. Hier findest du Hilfe.