Nach den bereits veröffentlichten Singles „Words With You“ (das Stereogum als „das Beste, was das kanadische Synth-Funk-Duo je gemacht hat“ bezeichnet), „Replacements“ feat. La Roux (das von Consequence als „eine Anspielung auf die Blütezeit des Indie-Sleaze“ gepriesen wurde) und dem Dancefloor-Banger (I Don´t Need A) New Girl“, kündigt das Grammy-nominierte kanadische Electro-Funk-Duo Chromeo mit der neuen Single „Personal Effects“ ihr sechstes Studio-Album „Adult Contemporary“ für den 16.02.2024 auf Vinyl, CD und Picture Disc an.

CHROMEO – PERSONAL EFFECTS
„Das ist der letzte Song, den wir dem Album hinzugefügt haben“, sagt Dave 1. „Ich war auf einem Flug und der Pilot sagte: ‚Bitte vergessen Sie Ihre persönlichen Sachen nicht‘ und ich dachte: ‚Moment mal, wieso ist das kein Chromeo-Songtitel?!‘ Wir hatten das Gefühl, dass wir ein wenig luftigen Funk brauchten… etwas Warmes und Kuscheliges zum Mitwippen. Ist dir dieses lange Instrumentalstück am Ende aufgefallen? Das ist definitiv ein Motiv auf dem Album: längere Abschnitte, in denen wir die Musik ausklingen lassen. Adult Contemporary ist eine Meditation über moderne, reife Beziehungen, was bedeutet: Wenn wir über Lockenstäbe singen müssen, dann soll es so sein.“

Chromeo nähern sich der 20-Jahres-Marke ihrer stürmischen Karriere. Auf dem treffend benannten Album erkundet das kultige kanadische Duo Dave 1 (Dave Macklovitch) und P-Thugg (Patrick Gemayel) was es bedeutet, in den 30er und 40er Jahren funky zu sein. Während die krawallige Ära der frühen 2000er Jahre, die sie zum Indie-Superstar machte, zum Stoff für Legenden wird, gehen die Funklordz dieses neue Kapitel mit intaktem Groove an.

Die letzten beiden Alben von Chromeo waren kollaborativer als ihr frühes Material und waren sicherlich Meilensteine in ihrer Karriere: White Women von 2014 brachte ihnen ihren ersten Top-40-Hit und Head Over Heels von 2018 ihre erste Grammy-Nominierung ein. Aber Adult Contemporary markiert eine Rückkehr zur ursprünglichen Formel des Duos: Dave und P haben jeden einzelnen Song geschrieben, produziert, performt und arrangiert und dabei die Intimität ihrer Beziehung in den Vordergrund gestellt – sie haben in den letzten 30 Jahren buchstäblich jeden Tag miteinander gesprochen! Nachdem sie die letzten Jahre damit verbracht hatten, ihre Produktionstalente an Bands wie Omar Apollo, Blu De Tiger, Ian Isiah und Onyx Collective zu verleihen, schlossen sich Chromeo in ihren Studios in L.A. und Brooklyn ein, mit zweireihigen Anzügen im Schlepptau, und brachten ihre musikalisch umfangreichste, textlich fokussierteste, klanglich ausgefeilteste und vor allem ehrlichste Platte auf den Weg.

In den 14 Tracks des Albums navigieren Chromeo durch erwachsene Beziehungen in einer modernen Welt und behandeln Themen wie Bindung („Lost And Found“), Monogamie („Got It Good“), Bindungsprobleme („CODA“), schlaflose Nächte („Ballad Of The Insomniacs“), Abstinenz („BTS“) und vieles mehr. Getreu ihrem Markenzeichen ist das Album sowohl unverschämt lustig als auch entwaffnend aufrichtig, ohne eine Spur von Ironie. Musikalisch ist es sicher, dass die Funklordz ihre raffinierte Steely Dan-Ära erreicht haben, indem sie ihre charakteristische Synthesizerarbeit mit üppigen Streicherarrangements, raffinierten Bläsersätzen und Live-Instrumentierung kombinieren. Und obwohl es sich hier zweifellos um Chromeo handelt, sind die einzigen Kollaborationen auf Adult Contemporary eine bewusste Anspielung auf die frühen Tage des Duos: Das Album wurde von der New Yorker House-Legende Morgan Geist (Storm Queen, Metro Area) abgemischt, von French Touch-Held Alex Gopher (Phoenix, Air) gemastert und als einziges Feature ist La Roux zu hören, eine enge Freundin der Band seit über 15 Jahren.

Nach fast zwei Jahrzehnten glänzender Synthies und scharfer Texte haben sich Chromeo als engagierte Gelehrte des Grooves hervorgetan und immer wieder bewiesen, dass niemand es so gut kann wie sie. Mit ihren fünf LPs haben Dave 1 und P-Thugg einen Electrofunk-Sound geschaffen, der zur Lingua Franca der Popmusik geworden ist. Gemeinsam sind die unzertrennlichen Freunde um die ganze Welt getourt und haben dabei eine musikalische und visuelle Sprache perfektioniert, die man heute sofort wiedererkennt – und die raffinierter ist als je zuvor.

Tracklist:

  1. (I Don’t Need A) New Girl
  2. Got It Good
  3. Lost And Found
  4. BTS
  5. Replacements (Featuring La Roux)
  6. Lonesome Nights
  7. Personal Effects
  8. She Knows It (Personal Effects Pt. 2)
  9. Ballad Of The Insomniacs
  10. CODA
  11. Words With You
  12. A Cut Above
  13. Friendsnlovers
  14. Two Of Us (Friendsnlovers Pt. 2)