In Berlin gibt es eine Vielzahl angesagter Clubs, Bars und Lounges, in denen man toll feiern kann. Eine gut vernetzte Clubszene prägt das Nightlife der Hauptstadt. Sind Berliner Clubs eine Kontaktbörse für ausgehfreudige Berliner*innen und welche Bedeutung hat der Smalltalk beim Kennenlernen?

Was verbindet Clubgänger*innen miteinander?


Lust aufs Tanzen und Feiern verbindet Clubgänger*innen miteinander. Die Party-Vorfreude wird höchstens durch übereifrige Türsteher für einen kurzen Moment gedämpft. Sobald die Türschwelle überschritten ist, kann man sich auf einen erlebnisreichen Abend freuen. Zumindest gilt dies für aufgeschlossene, kontaktfreudige Naturen, während sich zurückhaltende Gäste schüchtern an ihren Drink klammern. Im Club hat schon manche Karriere begonnen, man wird gesehen, kann Kontakte knüpfen und neue Freunde kennenlernen. Die Bühne einer Diskothek ist ein beliebter Hintergrund, um sich bildlich in Szene zu setzen. Einen professionellen Fotografen in Berlin finden kann man online. Um die Suche nach einem Foto-Profi zu vereinfachen, konzentriert man sich auf spezialisierte Plattformen, die eine aktuelle Übersicht über verfügbare Fotostudios in der Nähe bieten. Bevor Entscheidungen gefällt werden, sollte man die Profile mehrerer Fotografen sowie deren Leistungen, Preislisten und Bewertungen miteinander vergleichen. Eine weitere Möglichkeit, das passende Fotostudio für ein Fotoshooting ausfindig zu machen, besteht darin, die Experten zu kontaktieren und Kostenvoranschläge einzuholen. Profi-Fotos werden für verschiedenste Anlässe benötigt. Für ein zukünftiges Modell sind professionelle Fotos eine persönliche Visitenkarte, die karrierefördernd sein kann. Klassische Bewerberfotos sehen, von einem Fotografen aufgenommen, vorteilhafter aus als private Schnappschüsse. Ein Fotoshooting im Club wird oft bei Geburtstagen, Jahrestagen, nach einer Abiturfeier oder anderen Anlässen in Erwägung gezogen. Fotos sind eine schöne Erinnerung an besondere Momente im Leben. Darüber hinaus eignet sich ein Fotoshooting auch als originelle Geschenkidee für die Freund*in oder Partner*in.

Die perfekte Gelegenheit zum Socializing und Networking


Weshalb trifft man sich so gern abends in angesagten Berliner Bars und Clubs? Mit Live-Musik oder einem Unterhaltungsprogramm wird in den Vergnügungsstätten für Abwechslung und gute Stimmung gesorgt. Außerdem gibt es viele Gründe, um im Club zu feiern anstatt zu Hause eine Party zu organisieren. Ein Clubbesuch ist bereits wegen der größeren Musikauswahl und des erfahrenen DJs sowie der köstlichen Cocktails an der Bar sinnvoller als ein Abend zu Hause. Ausgelassen zu tanzen und zu feiern soll sogar gut für die Gesundheit sein. Ein zwangloses Treffen im Club ist eine perfekte Gelegenheit zum Socializing und Networking. Unabhängig davon, ob es sich um ein Arbeitsevent oder einen privaten Abend handelt, findet man Gleichgesinnte. Nicht jeder Clubbesucherin und jedem Clubbesucher fällt es leicht, sympathische Menschen einfach anzusprechen. Mit einer fremden Person ins Gespräch zu kommen, funktioniert mit der passenden Strategie. Die Kunst des Smalltalks eignet sich für jede Situation. Kann man Smalltalk lernen? Beim Ansprechen ist es wie beim Flirten. Es kommt auf den ersten Moment an! Die Themen, über die gesprochen wird, sollten möglichst von allgemeinem Interesse und nicht privat sein. Ein (ungeschriebener) Club-Knigge besagt, dass Freundlichkeit und Charme besser ankommen als zu forsches Auftreten. Smalltalk gilt als Schlüsselkompetenz in der Kommunikation mit anderen Menschen. Durch das lockere Gespräch wird Vertrauen zwischen den Gesprächspartnern aufgebaut.