Dienstag, 27. Februar 2024 | 15–17 Uhr | Online via Zoom


Die Beteiligung und Teilhabe aller Menschen an Popkultur ist zentrales Anliegen des Musicboards. Um dieses Ziel zu verfolgen, bietet das Musicboard regelmäßig für Geförderte und Interessierte gemeinsam mit Expert*innen in eigener Sache Qualifizierungsmöglichkeiten an.

Herzlich laden wir euch zusammen mit der Initiative Barrierefrei Feiern am 27. Februar 2024 von 15–17 Uhr zu einer digitalen Infoveranstaltung zum Thema Barrierefreie Veranstaltungsplanung & Inklusive Projektarbeit ein.

Die Initiative Barrierefrei Feiern ist ein bundesweites Kollektiv aus Menschen mit und ohne Behinderung, das sich für barrierefreie Kulturangebote einsetzt. Über die dazugehörige Beratungsagentur WIR KÜMMERN UNS vermittelt die Initiative Expert*innen in eigener Sache, die Veranstaltende, Festivals, Kulturbetriebe, Kommunen, Kollektive, Vereine und Verbände bei der Entwicklung inklusiver Kulturstrategien beraten und begleiten.

Im themenübergreifenden Workshop vermitteln die Referentinnen die Grundlagen der barrierefreien Veranstaltungsplanung und zeigen praxisorientiert auf, wie Kulturangebote auch für Menschen mit physischen oder sensorischen Beeinträchtigungen zugänglich gestaltet werden können: Was ist der Unterschied zwischen Inklusion und Barrierefreiheit? Wann genau ist eine Veranstaltung barrierefrei? Was kostet die Umsetzung von Maßnahmen zur Barrierefreiheit? Was wünschen sich Besucherinnen mit Behinderung? Diesen und weiteren Fragen folgen die Expert*innen und gewähren mit persönlichen und mehrperspektivischen Anekdoten einen Einblick in die Lebensrealität von Menschen mit Behinderung, die ein selbstbestimmtes Leben und kulturelle Teilhabe für alle fordern.

Das Angebot richtet sich vor allem an Antragstellerinnen im Bereich der Projektförderung des Musicboards, aber auch an weitere Projektemacherinnen, die in Berlin tätig sind. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Veranstaltung findet in deutscher Lautsprache statt, eine englische Version der Veranstaltung findet am 27. Februar 2024 um 18 Uhr statt.

Um Anmeldung wird gebeten unter: funding@musicboard.berlin.de