Seit über 10 Jahren ist der in Berlin und UK lebende Marten Rux aka M.RUX weltweit als DJ, Live-Act, Produzent, Editor, Remixer und Multi-Instrumentalist aktiv und hat dabei im Spannungsfeld zwischen kontemporärer elektronischer Musik und Leftfield-Soundlandschaften einen unverwechselbaren Sound entwickelt. M.RUX ist für seine künstlerische Verspieltheit bekannt. Zwischen wilden Percussions und meditativen Harmonien, zwischen Ekstase und ruhiger Kontemplation, schafft er eine ganz eigene Atmosphäre. Seine Musik vereint experimentelles Sounddesign mit eingängigen Hooklines, die für immer im Ohr bleiben. M.RUX umschifft Klischees mit großer Sicherheit und kreiert Musik jenseits von BPM- oder Genre-Zwängen. Die Konstante in seinem Sound ist der warme, oft stoisch langsame Beat, der das verspielte Gesamtbild zusammenhält. Bei seinen DJ- und Live-Sets tritt er meist lächelnd, ruhig und dezent wippend an die Regler, während das Publikum ausflippt.


REKORDER ist eine Ausformulierung dieses typischen M.RUX Sounds und führt all diese facettenreichen Welten auf beeindruckende Weise zusammen. Ähnlich wie auf seinem Konzeptalbum „Vermonische Melodien“ von 2020 (erschienen auf dem Label Pingipung) gilt die Neugier des Künstlers den musikalischen Visionen der Vergangenheit, als neue Musiktechnik große Zukunftsentwürfe projizierte und neue Klänge noch nicht in Klischees erstarrt waren. Er vereint seine Lieblingsfunde aus der Musikgeschichte mit dem, was er für die Zukunft der Musik voraussagt, und zollt beiden Respekt. Samples & Field Recordings treffen auf Synthesizer und Percussion, in einer Essenz aus Retrospektive und Fortschritt vereint, mit dem Eindruck das die verschiedenen Epochen miteinander kommunizieren. So entsteht ein neuer Sound, der sich irgendwo zwischen abstrakter Psychedelic, voodooeskem Downbeat und subtilen Breakbeats etabliert.

REKORDER ist das Aufnahmegerät, sehr deutsch geschrieben, weil die meisten Aufnahmen hierfür in Deutschland gemacht wurden (und in England). Phonographie ist ein Wunder, das es erst seit 150 Jahren gibt. Sie ermöglicht es uns, Klänge aufzuzeichnen und zu bewahren. Jede Aufnahme ist ein Prozess, jedes neue Abspielen ein performativer Akt. Das lateinische Wort „recordari“ bedeutet wörtlich, sich etwas noch einmal (re) zu Herzen zu nehmen (cor). Das heißt nicht einfach nur Erinnern, sondern auch Nachdenken, Lieben, Zweifeln und Kontemplieren. Dieser Begriff beschreibt perfekt, wie M.RUX seine Sounds verarbeitet. REKORDER schöpft aus M.RUXs umfangreichem Archiv. Der Multi-Instrumentalist mischt eigene Aufnahmen von Banjo, Gitarre, Auto-Harp, Percussion, Maultrommel und vor allem Synthesizern mit Fragmenten aus Sessions mit Freunden, die sich in den letzten Jahren angesammelt haben. Ein typische Geste des Albums ist die tiefe Verneigung vor der Geschichte der Popmusik, insbesondere dem Blues mit seiner Melancholie, Coolness und dem shuffelnden Groove. Die harmonische Struktur des Albums orientiert sich durchgehend an Blues-Skalen. Aber anstatt blue emotions über Text und Gesang zu transportieren, wie es das Genre vormacht, übernimmt der Synthesizer auf REKORDER diese Rolle. M.RUX erreicht mit seinem Sounddesign eine ekstatische Traurigkeit in seinen Melodien, die an R&B erinnert oder an die geniale Titelmelodie der Serie „Bojack Horseman“. Wenn auf REKORDER Stimmen zu hören sind, dann als hypnotische Fragmente, die uns mit Konjunktionen durch den Groove führen. „Because…“ sagt die Stimme im gleichnamigen Track. Das genügt. Es gibt keine Texte, keinen sprachlichen Weltschmerz oder Geschichten. REKORDER verarbeitet all das zu Klangfarben und Groove als Ausdruck einer individuellen, kontemplativen Melancholie. Ohne dabei auch nur eine Sekunde zu vergessen, leise lächelnd das Bein im Takt zu schwingen. REKORDER ist „so eine Art Retrospektive auf mich selbst”, sagt M.RUX über sein zweites Solo-Album.