Start der c/o pop mit MAJAN unplugged

Nach einer unvergesslichen Jubiläumsausgabe eröffnet die c/o pop 2024 erneut mit einem besonderen Highlight: Sänger, Songwriter und Multiinstrumentalist MAJAN steht am 24. April mit exklusivem Unplugged-Set und Überraschungen auf der Bühne der Live Music Hall! 

Zum glänzenden Lineup vom 24. bis 28. April sind heute neue Namen gestoßen. Klar ist: Das Publikum erwarten wieder zahlreiche Shows der besten Musiker*innen von heute und morgen in den schönsten Locations Köln-Ehrenfelds. Mit Baby B3ns, Eli Preiss, wavvyboi, Katha Pauer oder Ivo Martin gesellt sich in der heutigen Ankündigungswelle eine Top-Riege an Newcomer*innen zum Lineup. Auch neu dabei: die transmediale Künstlerin Rosa Anschütz, Sprachen- und Genre-Bender TYM und die Berliner Afro-Jazz-Gruppe Jeemba Groove. So viel sei schon verraten: Ein besonderer Secret Act kommt in den nächsten Wochen noch dazu.

Das abwechslungsreichste c/o pop Festival mit Konzerten, Podcasts, THE KICK OFF BALL, Baggern und mehr

Neben den genannten und anderen Neuzugängen garantiert Bibiza augenzwinkernde „Wiener Schickeria“, singen seine Landsleute Endless Wellness alternative Liebeslieder mit obskur-poetischen Texten, präsentiert Producer und Sänger Kev Koko seinen einzigartigen Sound zwischen House und Indie-Pop, sorgt Pop-Newcomerin Ellice weit über TikTok hinaus für Furore, feiert die Rockband The Screenshots ein Heimspiel und und und…

Die c/o pop bildet seit jeher nicht ausschließlich Musik ab, sondern verschiedene Facetten der Popkultur. Die Programmpunkte wachsen jedes Jahr. So stehen z. B. Live-Podcasts von Reflektor mit Jan Müller und Hotz & Houmsi auf dem Plan. Mit Vergnügen spielt mit Lugatti & 9ine „Schnaps oder Wahrheit“. Drag Syndrome zeigt ihre mitreißende, fröhliche und innovative Interpretation von Drag und Performance-Kunst. Durch die anstehende EM der Männer kommt man am Thema Fußball 2024 kaum vorbei, die c/o pop bietet neue, popkulturelle Perspektiven auf den Sport. So veranstaltet beispielsweise Crystal 007 im Rahmen des Projekts Fußball 24/7 am Festivalsamstag THE KICK OFF BALL. Die Macher*innen des Kurzfilms “Realness with a Twist” laden am selben Tag zu einem Screening mit anschließender Diskussion ein. Und ja, es gibt einen Bagger-Fahrworkshop am Wochenende!

VUT Indie Days, TINCON, Podcasts und Jobfestival MUSIC PEOPLE bei der c/o pop Convention

Über die Fortsetzung bereichernder Partnerschaften freut sich die c/o pop Convention. Zum fünften Mal gastieren die VUT Indie Days in Köln und bilden einen Treffpunkt für die unabhängige Musikwirtschaft zum Wissenstransfer, Austausch und Netzwerken. Auch die Mitmach-Konferenz für digitale Jugendkultur TINCON ist mit Talks, Workshops und Q&As rund um Social Media und Co. vor Ort. Europas erstes Jobfestival MUSIC PEOPLE findet ebenfalls wieder im Rahmen der c/o pop Convention statt. Die Hosts Tina Krüger und Tillmann Krüger bringen Talents und Recruiter*innen in Talks und Sessions zusammen. Eine Voranmeldung ist nicht nötig, der Zugang steht allen Convention-Besucher*innen offen.

Ein Themenschwerpunkt der c/o pop Convention liegt in diesem Jahr auf Podcasts. Tina Jürgens (Co-CEO der ZEBRALUTION-Gruppe) hosted z. B. ein Panel zum Thema “The Future of Audio-Shows: Kann Podcast mehr als Nische?”, zu dem sie Gäste wie Jochen Schliemann und Michael Dietz (“Reisen Reisen”), Christian Schalt (RTL), Maria Bokelberg (Pool Artists) und Nina Wüst (Acast) begrüßt. Ergänzt werden Gespräche über Podcasts durch Live-Aufzeichungen u.a. von “Goldstückli” mit Ueli & Winson und “HIP HOP LEBT – Der 360° Kultur Podcast” mit Julia Grösche sowie dem Redfield Podcast mit Alexander Schröder. Thematisch werden bei der Convention erneut Fragen rund um die sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltige Gestaltung der Musikbranche im Mittelpunkt stehen. Mehr Details zu den Programmpunkten folgen in den nächsten Wochen.

Soli-Tickets und ein kostenloses Wochenendprogramm

Wie in den letzten Jahren wird zum Abschluss am Wochenende (27./28.04.) im Herzen Ehrenfelds die Venloer Straße zu großen Teilen gesperrt. An diesen Tagen gibt es kostenlose Aktivitäten und Konzerte, die Popkultur-Interessierte ohne Ticket besuchen können. Das Lineup folgt bald. 

Um mehr Menschen den Zugang zur c/o pop zu ermöglichen, gibt es in diesem Jahr zudem für Ticket-Erwerbende die Option, neben dem eigenen ein weiteres Soli-Ticket zum halben Preis zu kaufen. Die c/o pop übernimmt die andere Hälfte des Eintrittspreises. Soli-Tickets bekommen Menschen, die sich Tagestickets sonst nicht leisten könnten. Außerdem gibt es reduzierte YOUNG PRO- und YOUNG CONVENTION-ONLY-Tickets für alle, die entweder maximal 25 Jahre alt sind, studieren oder sich in einer Ausbildung befinden.

Tickets für c/o pop Festival und c/o pop Convention sind erhältlich unter c-o-pop.de/tickets

Mit über 30.000 Besucher*innen zählt die c/o pop seit 20 Jahren zu dem Entdeckerfestival Deutschlands mit einem vielfältigen Programm aus Musik und Popkultur. An fünf Tagen, auf über 30 Bühnen und mit mehr als 120 Programmpunkten schafft die c/o pop einen Überblick über Popkultur wie kein anderes Festival: Musik ohne Genreverweigerung, Programm-Experiences wie z. B. Workshops, Lesungen, Dance- und DIY-Events und Open Spaces für Communities – für eine offene und bunte Gesellschaft. Hier ist JEDE*R willkommen!

Mit dem angeschlossenen Branchentreff der c/o pop Convention schafft die c/o pop die Verbindung zwischen der Branche und den Festivalgästen. Beim Full-Service-Event rund um Musik und Popkultur trifft sich die Branche tagsüber bei Panels und Gesprächsrunden zu popkulturellen Themen und abends bei zahlreichen Live-Events.

Das c/o pop Festival und die c/o pop Convention werden gefördert von der Initiative Musik, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Stadt Köln, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.