alínæ lumr lädt zum achten Mal ein zum musikalischen Urlaub auf dem Land. Auf der Burg, am Marktplatz, den Hinterhöfen, auf versteckten Wiesen und am See wartet ein sorgfältig kuratiertes Musik- und Kulturprogramm sowie die charmante Altstadt Storkow auf ihre Besucher*innen.
Die ersten Ankündigungen fürs diesjährige alínæ lumr-Programm kommen aus Großbritannien, der Schweiz und Berlin:
Marika Hackman: In dem unermüdlichen Streben, ihr inneres Universum zu entwirren und komplexe Melodien zu erforschen, hat die britische Songwriterin Marika Hackman ihr Album „Big Sigh“ veröffentlicht.
Güner Künier legt ihre Stimme über Old-School- und Industrial-Beats, begleitet von Lo-Fi-Gitarren und Synthesizersounds, Künier singt auf Englisch und Türkisch.
SALOMEA manifestiert einen schillernden Multi-Genre Melting Pot: Musik als intensives Gespräch, eine Band, die ins Risiko geht, eine Stimme wie aus einem anderen Universum, ergreifend und warm.
Judith Poznan liest „Aufrappeln“: Die Berlinerin forscht in der eigenen Familiengeschichte nach, reflektiert die Beziehung ihrer Eltern und wie all das mit ihr als Tochter zusammenhängt – aufrichtig, klug, warmherzig und witzig.
Olicía sind mit ihrer Musik unablässig auf der Suche nach neuen Ideen, ihre Songs werden dabei zu immer neuen Fassungen, Formen und Erkundungen von Gefühlen und Lebensumständen.
Soft Loft haben sich der Aufgabe verschrieben, mit ihrer Musik eine Art Safe Space zu kreieren. So klingt das Debütalbum der Schweizer*innen wie ein intimes Gespräch zwischen lieben Freund*innen, dem man als Hörer*in beiwohnen darf.
Lydia Meyer liest „Die Zukunft ist nicht binär“: Es gibt nur zwei Geschlechter? Von wegen! Vielmehr ist die Vielfalt Fakt: Menschen sind mehr als entweder-oder. Lydia Meyer entwirft eine Welt, in der die alten Grenzen obsolet geworden sind.
Verpackt in gitarren-lastigen Indie-Pop lädt uns Juno Lee in ihre Gefühlswelt ein. An der Lichtung, an der Riot Grrrls und Barbies einen Handschlag tauschen, dröhnt Juno Lee aus dem Soundsystem.
Wie jedes Jahr erwarten die Besucher*innen außerdem ein abwechslungsreiches Kinderprogramm, Rundgänge, Workshops & Aftershowpartys.