Mit dem Release der Plattform clubjobs.berlin wird die Erfahrung für Jobsuchende in der Clubkultur Berlin’s zukünftig einfacher und effizienter gestaltet. Neben einem umfassenden visuellen Update können Clubbetreibende nun über einfache Eingabemasken ihren Betrieb in einem Profil bewerben und passendes Clubpersonal finden. Dabei sorgen standardisierte Eingabefelder für eine einfache Vergleichbarkeit und weniger Aufwand. Zudem können sich Bewerbende nun detailliert über die Voraussetzungen informieren, die sie für die Arbeit im Club mitbringen müssen: Informationen zu Visabestimmungen, Krankenversicherung, Bewerbungstipps, gängigen Arbeitsabläufen und vieles mehr sind jetzt in einem FAQ zusammengefasst und werden in Zukunft kontinuierlich erweitert.

Aufklärung über die einzelnen Jobpositionen, die normalerweise im Clubbetrieb zu finden sind, findet man auf der Website ebenfalls. Dies soll dazu beitragen den Bewerbenden einen Eindruck zu vermitteln, was sie tatsächlich in der Clubarbeit erwartet. Auch das neue Filtersystem hilft Jobsuchenden, die vielfältige Welt der Clubarbeit zu entdecken und die zahlreichen beruflichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten auszuloten.


Die Clubcommission erhofft sich von der Veröffentlichung nicht nur reibungslosere Bewerbungsprozesse, sondern auch Aufklärung über die Arbeit in Berliner Clubs. Die Website ist Teil des Projektes „Arbeiten in Berliner Clubs“, welches die Anerkennung von Berliner Clubarbeitenden fördert und über ihre Tätigkeiten aufklärt. Finanziell gefördert wird die Jobplattform von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.