Es ist wieder soweit: Das Wochenende steht vor der Tür. Viele Menschen nutzen diese Zeit, um in die Disco zu gehen, einen Club zu besuchen und sich mit Freunden zu treffen. Gemeinsam tanzen sie die Nacht durch und denken an nichts anderes, als an die Musik und den Rhythmus. Nicht selten gehen bei diesem Vergnügen jedoch Portemonnaie oder Schlüssel verloren und sorgen für Kummer und Sorgen.

Schlüssel verloren: Das ist nach dem Discobesuch zu tun

Laut einer Statistik gehen jedes Jahr in Deutschland rund 800.000 Schlüssel verloren. Zahlreiche Menschen verlieren ihr Hab und Gut beim Feiern. Kein Wunder, denken sie beim Tanzen und Singen kaum an ihre Wertsachen. Den Verlust bemerken viele erst dann, wenn es zu spät ist. Manchmal finden sich Schlüssel in Fundbüros an und sorgen für Erleichterung bei den Betroffenen. Das ist jedoch weniger die Regel. Zahlreiche Betroffene müssen einen Schlüsseldienst in Berlin, Hamburg oder München bemühen, um Einlass in ihre Wohnung zu erhalten.

Wer sich in Zukunft beim Feiern nicht um seine Schlüssel sorgen möchte, sollte daher gewisse Vorkehrungen treffen. Es gibt einige Möglichkeiten, um den Schlüssel sicher zu befestigen, sodass er nicht aus den Taschen fällt. Eine Möglichkeit besteht darin, den Schlüsselbund am Schnürsenkel eines Schuhs zu befestigen. Es ist auch sinnvoll, den Schlüssel an einer Kette am Körper zu tragen. Wer den Schlüssel besser tarnen möchte, versteckt ihn in der Unterwäsche. Dieser Platz ist schließlich nicht nur gut für das Bargeld, sondern auch für einen kleinen Haustürschlüssel.

Portemonnaie weg: Bei Verlust immer einen kühlen Kopf bewahren

Neben dem Schlüssel verlieren diverse Partygäste jedes Wochenende ihren Geldbeutel. Manchmal wird er von Langfingern entwendet, oftmals landet er jedoch unbemerkt auf dem Boden. Während sich in einigen Fällen die Börse wieder anfindet, ist meistens von dem Inhalt jede Spur verloren. Das ist besonders ärgerlich, wenn sich eine große Menge Bargeld oder Bankkarten im Portemonnaie befunden haben. Ist der erste Ärger verflogen, ist es wichtig, die Bankkarten sofort sperren zu lassen. Das lässt sich bei den meisten Banken zeitnah über die telefonische Hotline erledigen. Somit stellen Kontobesitzer sicher, dass ihr Vermögen nicht innerhalb kürzester Zeit von Kriminellen entwendet wird.

Sind zudem auch noch Führerschein und Personalausweis weg, heißt es, eine Anzeige bei der Polizei zu stellen und neue Dokumente bei der zuständigen Behörde zu beantragen. Das kann mit einigen Kosten verbunden sein. Besser ist es daher, bei einem Clubbesuch wenig Geld und keine persönlichen Dokumente mitzunehmen. Somit lässt sich der Schaden auf ein Minimum begrenzen und Ärger oder Sorgen vermeiden.

Vorsorgen und keine unnötigen Sachen mit zur Party nehmen

Wertsachen können immer verloren gehen. Das bereit Kummer, der sich jedoch vermeiden lässt. In erster Linie ist es hilfreich, Schlüssel und Portemonnaie immer eng am Körper zu tragen. Ist das keine Option, ist es ratsam, das eigene Hab und Gut zu Hause zu lassen. In den meisten Fällen benötigt man während einer Feier kaum den eigenen Führerschein oder Unmenge an Bargeld.

Schlüssel, ein wenig Bargeld und das Smartphone sind in Hosen- oder Jackentaschen sicher unterzubringen. Eine offene Tasche ist jedoch zu vermeiden. Sinnvoller ist eine Tasche mit Verschluss, die sich nicht leicht öffnen lässt und somit reichlich Sicherheit bietet.