artspring berlin beginnt das neue Jahr mit einer dritten Festivalausgabe, die Licht in die Winterdunkelheit bringt. Vom 8. Januar bis 16. Februar sind in zwei aufeinanderfolgenden kuratierten Gruppenausstellungen künstlerische Positionen zu sehen, die sich aus verschiedenen Wahrnehmungsperspektiven mit dem Licht auseinandersetzen. Dabei wird das Licht als Material verhandelt und die metaphorische Bedeutung des Lichts in den Vordergrund gerückt.

Dem Lichtkunstfestival ging ein Open Call voraus, an dem sich zahlreiche Künstler*innen beteiligten. Eine Auswahl aus den Einsendungen fließt in die beiden Gruppenausstellungen ein.
Präsentiert wird das Lichtkunstfestival im Pavillon am Milchhof, in dessen durchlässiger Glasfassaden-Architektur sich der Innen- und Außenraum gegenseitig durchdringen und der somit einen idealen Ort für ein Lichtkunstfestival darstellt, das zu allen Tageszeiten für das Publikum zugänglich ist.

Mit Arbeiten von Marc Aldinger, Katharina Bevand und Bipin Rao, Jacob Kupfer, Marie-Luise Meister, Tom Meier, Thomas Möller, Liam Morgan, Ulrike Schmitz u.a.

Ausstellungslaufzeiten Lichtkunstfestival

  1. Ausstellung: 8.–26. Januar 2025
  2. Ausstellung: 30. Januar–16. Februar 2025