Markus Beckedahl, Mitgründer und kuratorischer Leiter der re:publica:
„Die diesjährige re:publica steht unter dem Einfluss der veränderten geopolitischen Rahmenbedingungen und ihrer Auswirkungen auf unser Leben. Was bedeutet die digitale Zeitenwende für unsere Gesellschaft? Wie regulieren wir effektiv und motiviert die globalen BigTech-Player mit ihren undurchsichtigen Mechanismen? Welche Wege gibt es, uns als Gesellschaft aus ihrer Abhängigkeit zu lösen und die digitale Souveränität Europas zu verbessern?“

Nach einer ausverkauften Veranstaltung mit über 30.000 Besuchen an den drei Festival-Tagen im vergangenen Jahr, erwartet die Teilnehmenden vom 26.-28. Mai 2025 auf zahlreichen großen und kleinen Bühnen in der STATION Berlin wieder ein umfangreiches Programm mit Keynotes, Paneldiskussionen, Workshops, Performances und vielem mehr.
Die re:publica stellt die diesjährige Veranstaltung unter das Motto „Generation XYZ” und lädt alle Generationen an ihren Tisch – denn unsere demokratische Gesellschaft steht auf dem Prüfstand. On- wie offline fehlt es an Räumen, in denen Generationen sich offen begegnen können, um sich zu vergewissern, dass sie mehr verbindet als trennt. Dass in Unterschieden auch Chancen liegen, voneinander zu lernen, wenn man sich offen begegnet. Die re:publica 25 möchte eine Plattform für den generationenübergreifenden Austausch und Diskurs sein und damit die Grundlage dafür bieten, intergenerative Allianzen zu schmieden, die wir jetzt so dringend brauchen.

Als erste Sprecher*innen bestätigt sind u.a. die Moderatorin, Politik-Journalistin & Podcasterin Anne Will im Gespräch mit Podcaster Ulf Buermeyer („Lage der Nation”) und der Autorin Anna Dushime, die ehemalige Cum-Ex-Chefermittlerin Anne Brorhilker, der Tech-Experte und Menschenrechtsaktivist Sam Gregory, die Medienpsychologin Sabine Trepte, die Aktivistin, Werbe- und KI-Expertin Harriet Kingaby, die Autorin Ingrid Brodnig, die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Louisa Specht- Riemenschneider, der Präsident der Bundesnetzagentur Klaus Müller, die Künstlerin und Expertin für digitale Ungleichheit Esther Mwema, der Experte für Technologiepolitik Casey Mock sowie die Historikerin Hedwig Richter.
In welcher (digitalen) Welt wollen wir leben? Die Themenschwerpunkte der re:publica 25
Die Debatten und der Austausch über die immer schneller voranschreitende Digitalisierung, ihre Auswirkungen mauf den Wandel der Gesellschaft(en) und auf die Verschiebung politischer Dynamiken bilden auch 2025 das Herzstück des re:publica Programms. Wie nutzen unterschiedliche Generationen das Netz, und finden wir noch gemeinsame Orte des gesellschaftlichen Dialogs? Entlang des Mottos „Generation XYZ“ werden wir diese Aspekte im Programm beleuchten und diskutieren. Demokratie in Gefahr! Welche Antworten hat die Zivilgesellschaft zur Sicherung unserer Demokratie angesichts eines globalen autoritären Rechtsrucks?
Wie regulieren wir effektiv und motiviert die globalen BigTech-Player mit ihren undurchsichtigen Mechanismen? Welche Wege gibt es, uns als Gesellschaft aus ihrer Abhängigkeit zu lösen und die digitale Souveränität Europas zu verbessern?
Wie läuft die Entwicklung von „künstlicher Intelligenz” und welche Auswirkungen hat sie z.B. auf die digitale Öffentlichkeit?
In einem von der Stiftung Mercator unterstützten Programm-Special widmen wir uns Themen rund um Digitalpolitik, Desinformation sowie weitere Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft, Öffentlichkeit und die Transformation der Demokratie. Ebenfalls im Fokus stehen wird das Thema Wirtschaft im Spannungsfeld der digitalen Transformation und der sozial-ökologischen Wende. Hierbei werden aktuelle Trends und zukünftige Visionen der (Digital-)Wirtschaft diskutiert und beleuchtet, wie innovative Technologien dazu beitragen können, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und nachhaltige Entwicklung zu fördern.

Beim diesjährigen Programm-Special ON SCREEN widmet die re:publica den zweiten Veranstaltungstag dem bewegten Bild sowie der Zukunft audiovisueller Medien und macht sie zum zentralen Treffpunkt für alle, die Film, Serien, Games und XR aktiv mitgestalten wollen. Wie konsumieren und produzieren wir audiovisuelle Inhalte in Zukunft? Wer hat die beste Strategie im hart umkämpften Aufmerksamkeitsmarkt? Und wie können unterschiedliche Mediendisziplinen voneinander lernen? All das und vieles mehr diskutieren zahlreiche kreative
Köpfe und Branchen-Expertinnen in spannenden Formaten. Das Programm-Special ON SCREEN und der Medien-Track auf der re:publica 25 entstehen in diesem Jahr erstmalig in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteurinnen aus Berlin-Brandenburg. Mit dabei sind: Seriesly Berlin, MediaTech Hub Conference, Games Ground und A MAZE sowie dokumentale. ON SCREEN und der Medien-Track der re:publica 25 werden außerdem vom Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert und von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg unterstützt.

Zeitgleich zur re:publica feiert die TINCON Berlin ihr 10. Jubiläum und bringt vom 26.-28. Mai 2025 junge Menschen in der STATION Berlin zusammen, um sich mit aktuellen Themen aus Popkultur, Politik und Digitalem auseinanderzusetzen. Mit dabei sind unter anderem die Entertainerin Maraam, der Content Creator Noel Dederichs, die Journalistin & Content Creatorin Kim Ly Lam sowie Minusch und Maxi, die Hosts der News- WG. Das Programm umfasst drei Bühnen, einen großen Making Space, zahlreiche Workshops und eine Gaming Area und ist komplett kostenlos für alle zwischen 13 und 25 Jahren. Einige Bereiche der TINCON sind auch für Gäste der re:publica zugänglich. Ein weiterer Schwerpunkt der TINCON 2025 liegt auf Wirtschaft und Gründung: In Zusammenarbeit mit der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe (SenWeb) gibt es praxisnahe Sessions zu Finanzen, Unternehmertum und digitalen Arbeitswelten.

